Wissen schafft Vielfalt.

Willkommen auf den Seiten der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen.

News

Neuaufstellung unseres Teams

Das neue Jahr hat einige Veränderungen für die Koordinierungsstelle gebracht.

Wir, Diana Hillebrand als Koordinatorin für Gender und Diversität und Stefanie Dreiack, Koordinatorin für Inklusion, freuen uns sehr darauf, uns langfristig und nachhaltig für die Chancengleichheit in allen Bereichen der Hochschulbildung in Sachsen einsetzen zu können.

Willkommen (zurück) auch an Charlotte Seidel, die nach kurzer Unterbrechung wieder unser Team unterstützt!

Newsletter April 2018

Mit dem langersehnten Frühling kommt auch unser neuer Newsletter.
Wir sagen: Viel Freude bei der Lektüre (vielleicht sogar im Freien)!

Newsletter März 2018

Was für ein Monat! Internationaler Frauen*tag, Neuigkeiten rund um das Professorinnenprogramm und die anstehende Marianne-Menzzer-Preisverleihung - all das findet sich in unserem Newsletter für den März.

Interview mit Hengameh Yaghoobifarah

Neue Woche - neues (W)Interview! Wir sprachen mit der Autorin und Queerfeministin Hengameh Yaghoobifarah über Feminismus und Popkultur, genderneutrale Sprache und weibliche (Nicht-) Karrieren.

Newsletter Dezember 2017

Unser Dezember Newsletter ist erschienen. Viel Freude beim Lesen und eine angenehme Adventszeit.

Interview mit Raúl Krauthausen

Im Rahmen unserer Interviewreihe für das Winterspecial 2017 auf der Facebookseite der Koordinierungsstelle durften wir als ersten Gesprächspartner Inklusionsaktivist Raúl Krauthausen gewinnen.

Unser Winterspecial 2017 bei Facebook

Unser erstes Winterspecial ist da! Vom 01.12. bis zum 31.12. gibt jeden Tag ein Überraschungstürchen zu öffnen. Wir wollen nicht zu viel verraten, doch so viel sei gesagt: Es warten Kulturtipps, Giveaways, Interviews und vieles mehr...

Jahresrückblick 2017

Fast ist es nun vorbei, das aktuelle Jahr. Genau der richtige Zeitpunkt für einen Blick zurück!

 

 

Titelseite "Sprachleitfaden"

„Ausgesprochen vielfältig”
Gender- und Diversitysensible Kommunikation in Sprache und Bild

Eine Handlungsempfehlung der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen

Bestellung und Download als pdf