Titelgrafik "Ausgesprochen vielfältig!"

Gender- und diversitysensible Sprache

Sprache schafft Bewußtsein! Eine geschlechtergerechte Sprache ist dabei Ausdruck einer Hochschule, die auf dem Prinzip der Chancengleichheit basiert. In den letzten Jahren (und Jahrzehnten) sind zahlreiche Vorschläge für die praktische Umsetzung aufgekommen und wurden weiterentwickelt.

Um angesichts der Vielzahl an Möglichkeiten Orientierung zu bieten, haben wir den Sprachleitfaden „Ausgesprochen vielfältig!” mit einem Überblick über geeignete Lösungen und vorbildliche Varianten entwickelt. Anders als vergleichbare Angebote fokussieren wir uns dabei auf sprachliche Probleme, die im Hochschulkontext auftreten, und beziehen auch Bildsprache mit ein. Zudem enthält der Leitfaden einen Exkurs zu Leichter Sprache.

Der Leitfaden kann bei uns kostenfrei als gedruckte Version bestellt werden.

Zudem steht er hier zum Download als pdf-Datei zur Verfügung.