Vernetzungstreffen

Vernetzungstreffen der KCS

Unsere Vernetzungstreffen stehen für kollegialen Austausch, neue Impulse für die Teilnehmenden sowie konstruktive Diskussionen zu Rahmenbedingungen der Arbeitsfelder im Bereich Geschlechtergerechtigkeit an den Hochschulen.

Mindestens einmal jährlich organisieren wir Vernetzungstreffen der Familienservice sowie der MINT-Akteur*innen der sächsischen Hochschulen. Anlassbezogen bieten wir weitere Vernetzungstreffen an, zum Beispiel zum Thema Gendermonitoring.

Angebote der KCS

Die Koordinierungsstelle unterstützt die Arbeit der Familienservices und der MINT-Akteur*innen an den Hochschulen im Freistaat. Wir beraten und bilden weiter, befördern einen landesweiten Austauch, wir bündeln als Netzwerkstelle gemeinsame Interessen und bieten eine Plattform für die Umsetzung gemeinsamer Projekte wie unseren Pflegewegweiser.

9. Netzwerktreffen der sächsischen Familienservices im Mai 2023

Am 25.05.2023 fand das jährlich von uns organisierte 9. Netzwerktreffen der sächsischen Familienservices statt. Im gemeinsamen Update wurde deutlich, dass die während der Pandemie nicht durchgeführten Veranstaltungen so langsam wieder anlaufen und auch von den Zielgruppen gut angenommen werden. So wurden in verschiedenen Standorten beispielsweise Gesundheitstage, Frühlingsfeiern und Stammtische für Studentische Eltern und Mitarbeitende mit Kindern organisiert. Zudem konnten wir uns produktiv über die anstehenden und laufenden Re-Auditierungen unterhalten und den Entwurf eines Projektes planen, das in der nächsten Zeit in Zusammenarbeit zwischen der KCS und den Familienservices durchgeführt werden soll. Im nächsten Jahr werden wir dann das 10. Jubiläum gemeinsam zelebrieren.

Vernetzungstreffen MINT im September 2022

Das jährliche Netzwerktreffen der sächsischen MINT-Akteur*innen war eine gelungene Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für ihr Kommen und ihre aktive Mitarbeit und dien Einblicke in aktuelle Entwicklungen an den sächsischen Hochschulen.

Das Thema Fachkulturen in den MINT-Fächern wurde ausführlich behandelt und die Inputs der Gäste Dr. Frank Multrus, Britta Böckmann und Prof.in Dr.in Juliane Siegeris boten wertvolle Einblicke und Diskussionsanlässe.

Positionspapier für familienfreundliches Studieren und Arbeiten

Wir veröffentlichen ein Positionspapier, das aus der Zusammenarbeit beim letzten Netzwerktreffen der Familienservices an sächsischen Hochschulen hervorgegangen ist.

Für familienfreundliches Studieren und Arbeiten an sächsischen Universitäten und Hochschulen im Wintersemester 2020/2021

Pflegewegweiser

Pflege findet mitten in der Gesellschaft statt und wird dennoch viel zu oft negativ stigmatisiert oder ausgeblendet. Zu einer familienfreundlichen Hochschule gehört die Vereinbarkeit von Beruf oder Studium und Pflege.

Der digitale Pflegewegweiser informiert ab sofort über rechtliche Definitionen von Pflegebedürftigkeit, Ansprüche von Pflegebedürftigen, Unterstützungsleistungen für pflegende Angehörige, Vorsorgemöglichkeiten und hilfreiche Links. Ein Pflegeglossar erläutert wichtige Begriffe.

Er entstand auf Initiative der Familienservices an sächsischen Hochschulen und wurde in Kooperation mit der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Hochschulen umgesetzt.

Digitaler Pflegewegweiser

Familienservice an sächsischen Universitäten und Hochschulen

Die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium sind eng verwoben. Familiäre Sorgearbeit, das heißt, die Erziehung von Kindern, die Pflege von Angehörigen oder das Management von Haushaltsaufgaben, wird nach wie vorüberwiegend von Frauen geleistet. "Frauen leisten täglich 52,4 Prozent mehr unbezahlte Sorgearbeit als Männer. Dies entspricht einem Zeitaufwand von täglich einer Stunde und 27 Minuten" (S. 9, Zweiter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, BMFSFJ, 2018). Ein Ziel von Gleichstellungspolitik ist es, dass Frauen und Männer Erwerbs- und Sorgearbeit gleichberechtigt leisten können. Die Familienservices und -büros an den sächsischen Universitäten und Hochschulen tragen zur Schaffung von Rahmenbedingungen bei, die unabhängig vom Geschlecht Studien-, Erwerbs- und Sorge-Arrangements ermöglichen, welche chancengleiche Teilhabe für alle zum Ziel haben.

Angebote der Familienservices

Die Familienservices der Hochschulen sowie die Studentenwerke beraten Angehörige und Studierende der Hochschulen vor Ort und unterstützen mit zahlreichen Angeboten.

  • individuelle Beratung
  • Kinderuni
  • Weiterbildungen u.a. zu Pflege von Anghörigen oder Erziehung
  • Netzwerke für Studierende mit Kindern
  • strategischer Einsatz für familiengerechte Hochschulen
  • u.v.m.

Familienservices in Sachsen